Es war einmal in Altenburg

Es war einmal in Altenburg

Geschichte von Teehaus und Orangerie im Altenburger Schlossgarten

 

Unter den zahlreichen regionalgeschichtlichen Publikationen, die in den ersten Jahren nach der politischen Wende in Altenburg erschienen, nahm der Bildband „Es war einmal in Altenburg“ aus dem E. Reinhold Verlag eine Sonderstellung ein. Erstmals konnte man anhand zahlreicher historischer Fotos einen umfassenden Blick in die Geschichte der Bebauung der Stadt werfen, wie sie sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und in den ersten drei Vierteln des 20. Jahrhunderts darbot, werfen. Der 1995 von Gustav Wolf (heutiger Vorsitzender der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg e.V.) und dem 2005 verstorbenen Verlagsgründer Eckhart Reinhold konzipierte Band erfreute sich großer Beliebtheit und erlebte mehrere Nachauflagen, die jeweils recht schnell vergriffen waren.
Fünfzehn Jahre nach der Erstauflage publiziert der E. Reinhold Verlag nun eine verbesserte Neuauflage des Buches. In diesen anderthalb Jahrzehnten hat sich besonders die Bildbearbeitungstechnik sehr rasant entwickelt, und so konnte mit modernster Technologie noch einmal eine Qualitätssteigerung der Abbildungen erreicht werden. Zugleich wurde die Gelegenheit genutzt, in die Bildbeschreibungen einige neue Erkenntnisse einzuarbeiten, die von der Geschichtsforschung in diesen anderthalb Jahrzehnten gewonnen worden sind.

ISBN-978-3-910166-21-9

Festeinband, zahlreiche Abbildungen s/w, 144 Seiten

E. Reinhold Verlag

Theo-Neubauer-Straße 7
D-04600 Altenburg

Tel.: +49 3447 375610
Fax: +49 3447 892850

E-Mail: verlag@vkjk.de
Web: www.vkjk.de

Zurück